Publikationen

Unter unserer Mitwirkung wurden in den letzten Jahren  verschiedene Schriften über den Flecken Gittelde veröffentlicht. Diese Bücher  bieten sich als Geschenk für viele Gelegenheiten an. Gern senden wir Ihnen die Schriften auch auf dem Postweg gegen Rechnung zu. Dafür berechnen wir 2,55 €. Bei Fragen oder Interesse an unseren Publikationen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an Herrn Uwe Kipp.

„Gittelder Pfennige"

Nicht nur ein umfassender Katalog Gittelder Münzen mit großen Originalabbildungen aus der Zeit von 965 bis 1622, sondern auch ein Blick auf die frühe Geschichte aus Gittelder Sicht mit vielen interesanten Informationen rund um die Münzprägung in Gittelde.

Preis EUR 9,50

b2

Höfeliste des Fleckens Gittelde
von 1663 – 1817

Auf umfangreichen Ortsplänen und Listen werden die Besitzverhältnisse und Lebensgewohnheiten unserer Vorfahren dargestellt.

Preis EUR 20,-

„Gittelde am Harz" - Aus der älteren Geschichte eines Marktfleckens

Eine interessante Abhandlung über sieben Jahrhunderte Geschichte eines Ortes, dem es trotz allen Voraussetzungen nicht vergönnt war, als Stadt größere historische und wirtschaftliche Bedeutung zu erlangen.

b3

1000 Jahre Gittelde

Die Festschrift anläßlich der 1000-Jahrfeier im Jahre 1953 mit dem Programmablauf der damaligen Festtage. Außerdem wird in vielen Artikeln über die wechselvolle 1000jährige Geschichte unseres Ortes berichtet.

b4

Der Ernst- August-Stollen

Nachdruck der Festschrift anlässlich der Vollendung des Stollens aus dem Jahre 1864. Ein interessanter Einblick über die Planungen, bergmännische Leistungen und Bedeutung dieses einzigartigen unterirdischen Wasserlösungstollens in Europa.

b5

b6 Festschriften verschiedener Gittelder Vereine

Anlässlich großer Jubiläen verschiedener Gittelder Vereine stehen diverse Festschriften zur Verfügung. Diese sind direkt bei den Vereinen oder über den Heimat- und Geschichtsverein zu erhalten.

Ansichtskarten

In der Heimatstube können Ansichtskarten mit
verschiedenen Gittelder Motiven erworben werden.